a2189042422_10 Label: Gravitas Recordings
Medium: Digital
Released: 11. August 2015
deadpress » reviews11.08.2015
CloZee: Revolution

Revolutionen sind so eine Sache. Von den einen romantisiert und verkitscht, von den anderen als naiv und realitätsfern dahingestellt. Etwas als Revolution zu betiteln, ist besonders im Bereich des kreativen Schaffens daher recht heikel. Dennoch sei jedem geraten an CloZees neue EP “Revolution” offen heranzugehen.

Dass sie in der elektronischen Musikszene kein unbeschriebenes Blatt ist, zeigt die Französin bereits in den ersten Takten vom Opener “Anticlimax”. Eine verträumte Soundlandschaft, die nahtlos in einen vertrackten Beat übergeht, lässt keinen Kopf still halten – von Ernüchterung keine Spur.

Dies zieht sich auch durch die komplette EP. Orientalisch angehauchte Melodien, den Songtiteln entsprechend, gepaart mit atemberaubenden Soundspielereien und komplexen, vielschichtigen Rhythmen bestimmen das Bild. CloZee zeigt sich hier abwechslungsreicher und mutiger, als man es im Genre sonst findet. Klar finden sich einige Klischees, wie der gewöhnungsbedürftig sehr dominante Einsatz einer Saw in “Sankar’s Lake” oder die an Gangsta-Hip-Hop-Samples erinnernden Streicher des Titeltracks. CloZee macht dies aber immer wieder mit neuen, gelungenen Ideen wett.

Der vierte Track “Apsara Calling” ist es nämlich, der die EP hinaufhebt – von einer guten EP zu einem absoluten Muss für Freunde elektronischer Musik. Der, achwas, die Höhepunkte des Tracks sind die Höhepunkte der EP. In furiosen Soundeskapaden, unterlegt von fettem Bass und ebenso fetten Beats steigt CloZee hinauf in revolutionäre Höhen, kommt wieder zurück und steigt gleich darauf noch höher hinauf als zuvor.

“Revolution” ist irgendwo auf dem weiten Spektrum zwischen Amon Tobin und Pretty Lights anzusiedeln. Mal vertrackt und komplex, mal eingängig und fett. Die EP mag zwar keine Revolution sein, könnte aber gut als Soundtrack für eine dienen. Alleine jedoch wegen “Apsara Calling” ist sie ein absoluter Pflichtkauf, den es obendrein aber als Name-Your-Price-Download gibt.

https://www.facebook.com/CloZee
http://gravitasrecordings.com/
Text:
Tags: