Bigg Jus cover Label: Mush / Laitdbac Records
Medium: CD, Digital
Released: 08. Mai 2012
deadpress » reviews21.06.2012
Bigg Jus: Machines That Make Civilization Fun

Bigg Jus ist einer der begnadetsten MCs der modernen Tage und daher ist es tragisch, dass er seine unverkennbare Stimme nur selten erklingen lässt. Als Legende des Undergrounds hat er sich in übersehenen Ecken eingenistet und bereichert die Welt leider nur in äußerst unregelmäßigen Abständen mit seinen weisen Worten.

Auf seinem ersten offiziellen Output seit nunmehr sieben Jahren bleibt sich Bigg Jus treu und so erwarten den Hörer wieder einmal noisige und fast undurchdringbare Soundkonstruktionen, über welche Jus – wie durch ein Megaphon sprechend – höchst komplexe Gedanken zum Besten gibt. Der Lärmteppich überzieht fast das gesamte Album und öffnet sich nur stellenweise für ein – für Jus’ Verhältnisse – beinahe leicht zugängliches „Black Rose“ oder einem treibenden „Advanced Lightbody Activation“. Über die gegönnte Entspannung erfreut, wächst das unter starken Dubstep Einflüssen stehende „Samson Op-Ed“ zum stärksten Track des Albums. Denn es öffnet den überbeanspruchten Ohren einen Raum zur Regeneration, nachdem sie durch den beängstigenden Wahnsinn des vorangegangenen „Redemption Sound Dub“ qualvoll vergewaltigt worden sind.

Dieses Auf und Ab zieht sich wie ein roter Faden durch das Album und so blickt man auf eine eher durchwachsene Veröffentlichung zurück und lässt das Herz durch den Gedanken, welche schwindelerregende Höhe Jus’ einmaliges Talent ihn eigentlich erreichen lassen könnte, aufseufzen.

http://www.laitdbac.com/
http://mushrecords.com/
Text:
Tags: