Samiyam+-+Sam+Baker’s+Album Label: Brainfeeder
Medium: Vinyl, CD, Digital
Released: 24. Juni 2011
deadpress » reviews19.11.2011
Samiyam: Sam Baker’s Album

Drei Jahre nach dem Debüt auf Meister Flying Lotus’ Label Brainfeeder kehrt Samiyam mit seinem zweiten Longplayer zurück. Die durch viele Zusammenarbeiten entstandene, enge Verbindung beider Produzenten lässt sich auch dieses Mal nicht leugnen oder überhören.

“Sam Baker’s Album” klingt über weite Strecken hinweg wie eine ausgedehnte Version von Flying Lotus’ “Parisian Goldfish” oder “Comet Course”. Breite Synthie-Soundteppiche werden mit arrhythmisch verschachtelten Beatfragmenten gepaart und mit der ein oder anderen Prise an funkigen Einlagen und Weltraumklängen versehen.

Samiyam kann seine Hörerschaft mit gekonnten 8-Bit Produktionen verzaubern und so klingt manch ein Titel danach, als wäre er Super Marios persönlicher Soundtrack für einen Abend, an welchem er sich dafür entscheidet, zusammen mit seinem charmanten Bruder Luigi die Seele baumeln und Prinzessin Peach einfach mal Prinzessin Peach sein zu lassen. Und wenn man das vorliegende Album in seiner Gesamtheit bestaunt, scheint dies die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Um es anders zu formulieren – man sympathisiert auf Anhieb mit “Sam Baker’s Album”, dessen einzelne Kompositionen allerdings etwas mehr Varianz durchaus vertragen hätten können, da einige Produktionen doch etwas zu geradlinig und monoton gestaltet zu einem Ende finden.

http://www.brainfeedersite.com/
Text:
Tags: