
Medium: Digital
Released: 27. Juni 2011
Damscray: Blot Method EP
Albert “Damscray” Khasanov ist ein junger, talentierter Musiker aus Russland, der vor allem durch seine originellen, genreübergreifenden Produktionen auffällt. So auch auf seiner neuen EP, “Blot Method”.
Was Damscray uns hier bietet, ist definitiv keine leichte Kost, denn die sechs Titel sind voll von komplizierten rhythmischen Mustern und gewaltigen Basslinien, kombiniert mit orientalischen Melodien. Das Ergebnis ist ein unberechenbares Monster, dass eine ungeahnte Kraft in sich trägt die es aber nicht kontrollieren kann. Mal ist es ganz leise, minimalistisch und verspielt unterwegs, dann von einem Augenblick auf den anderen rastet es aus, und platzt aus allen Nähten.
Dieser Konflikt zwischen laut/leise, schnell/langsam zieht sich bis zum Ende der EP und gerade dieser Aspekt macht “Blot Method” so interessant.
Seinen Höhepunkt erreicht es mit dem Titel “Bug Detector”. In der ersten Hälfte besteht der Track aus zahlreichen Soundschnipseln, die wild ineinander geworfen wurden aber dennoch einen kantigen Rhythmus ergeben, der in der zweiten Hälfte des Liedes jedoch einem harten industriellen Beat weicht, welcher an eine rasante Verfolgungsjagt erinnert.
Damscray’s “Blot Method” ist zusammenfassend ein abstrakter Trip durch eine doch etwas finsterere Welt, die einen hypnotisieren kann – wenn man sich darauf einlässt.
Text: Alexander Auweder
Tags: blot method ep damscray gimme5