1810796879-1 Label: Free Download via www.fifaform.de
Medium: MP3
Released: 2008
deadpress » reviews22.08.2008
Form: Der größte Hit der 80er EP

War “Ich bin 7undzwanzig Meter groß” noch im besten Sinne vielversprechend und barst über an Ideen, so krankte es doch ab und an an den Umsetzungen, bzw. an einem halbwegs klaren Konzept. Mit “Der größte Hit der 80er” greift form nun genau an diesem Punkt an, schraubt – auch dem EP Format geschuldet – die Trackanzahl auf gesunde 7 hinunter und hat zudem mit dem Hotwhyler einen äußerst fähigen Produzenten verpflichtet, der es schafft, dem Rapper einerseits genug Platz für seinen wilden Ideen zu lassen, andererseits aber auch der gesamten EP einen roten Faden und dem Hörer etwas mehr Orientierung zu geben.

Die Beats sind allesamt sehr elektronisch gehalten, wechseln angenehm oft Tempo und Stimmung und klingen zudem mehr als amtlich. form selbst ist seinem Stil treu geblieben, verbindet aberwitzige Übertreibungen (z.B. auf “Metzgerei in der Hood”) mit freiem Flow und springt von absolutem Unsinn in einem Augenblick zu wirklich schlagenden Punchlines im nächsten. Einzig seine Fokussiertheit auf den aus seiner Sicht erbärmlichen Status Quo des Rap ist auf Dauer, selbst bei einem zumeist wirklich unterhaltsamen Rapper, ein etwas zu sehr breitgetretenes Thema. Ansonsten aber absolut zu empfehlen und vor allem auch komplett kostenlos auf www.fifaform.de

http://www.fifaform.de/
Published in DEAD Magazine Issue V
Text:
Tags: